Volco & Gignoli: A Clash of Rock and Tango

Donnerstag, 23. November 2017
Z-Bau
Roter Salon
Frankenstraße 200
90461 Nürnberg

Fotos: Matthias Hertlein

Die Argentinier Volco & Gignoli spielen an Bandoneon und Piano Tangos sowie eigene Kompositionen und Arrangements berühmter Songs argentinischer Rocklegenden wie Charly Garcia an Bandoneon und Piano.

Heute arbeiten Pianist Sebastian Volco und Bandoneonist Pablo Gignoli auch mit Muller und Makaroff, den Gründern von Gotan Project, in einer neuen Gruppe für zeitgenössischen Tango. Außerdem geht Gignoli zurzeit als Bandoneon- und Gitarrenspieler auf Tournee mit dem beliebten französischen Sänger Benjamin Biolay.

Sebastian Volco und Pablo Gignoli, beide Komponist und Leiter ihrer jeweils eigenen Band, lernten sich 2010 in Buenos Aires kennen, wo sie an gemeinsamen Projekten teilnahmen. 2012 gründeten sie das Duo Volco & Gignoli, das ihre verschiedenen Musikwelten zusammenbrachte: Rock und Jazz-Fusion einerseits (Sebastian Volco – Orquesta Metafísica) und zeitgenössischer Tango andererseits (Pablo Gignoli – Orquesta Típica Fernandez Fierro, TAXXI Tango XXI).

Zusammen spielten sie Hunderte von Konzerten: in Portugal, in der Schweiz, in Italien, Deutschland und Frankreich, insbesondere im Centre Georges Pompidou, im Maison Radio France, beim Tarbes Tango Festival, Albi Tango Festival, Tango Roots Festival und in der Argentinischen Botschaft in Paris.