Diese dunkle Geschichte endet hier
wenn du dich mehr als Mann fühlst, indem du ein Mädchen schlägst,
wenn du denkst, dass sie dein ist, dass sie dir gehört
sei vorsichtig, denn nichts ist so, wie es scheint.
Der Tango war stets ein sozialkritischer Spiegel seiner Zeit. Wie hier im Text des Tangos „Ni una menos“ haben sich Camila Arriva und ihr Ensemble mit „MUJERES“ dem Feminismus verschrieben.
Eine Revolution im Tango
MUJERES, zu deutsch „Frauen“, ist ein bahnbrechendes Musikprojekt, das die traditionellen Geschlechterrollen im Tango in Frage stellt. Das reine Frauenensemble interpretiert klassische Tangokompositionen neu und haucht dem Genre mit einem zeitgenössischen Sound, der zum Tanzen einlädt, neues Leben ein.
Eine historische Neuinterpretation
MUJERES ist mehr als nur eine Band; es ist eine Bewegung. Durch die ausschließliche Mitwirkung von Komponistinnen, Arrangeurinnen und Interpretinnen will die Gruppe historische Ungleichgewichte ausgleichen und Frauen in der Welt des Tangos stärken.
Eine musikalische Reise
Mit zwei gefeierten Alben, MUJERES I und II, und einer Instrumental-EP hat die Band ihr Publikum weltweit in ihren Bann gezogen. Ihre Musik, die auf allen wichtigen digitalen Plattformen erhältlich ist, verbindet nahtlos traditionelle Tango-Elemente mit modernen Einflüssen und schafft so einen einzigartigen und fesselnden Sound.
Globaler Einfluss
MUJERES standen bereits auf renommierten Bühnen in Buenos Aires, darunter das CCK, der Bebop Club, das Teatro Picadero, das Teatro 25 de mayo, das Centro Cultural de Munro, die Embajada Alemana en Buenos Aires, der Salón Canning, das Festival Transfeminista, das Festival Mujercitas, das Festival Garufa und das Festival de la Fe y la Historia.
Sie sind auch bei internationalen Veranstaltungen aufgetreten, wie dem Winterfestival in Hamburg, dem Otoño tanguero Festival in Frankreich und in anerkannten Milongas in der Schweiz, Deutschland und Italien. Neben ihren Live-Auftritten engagiert sich die Band für die Gleichstellung der Geschlechter in der Tango-Community und setzt sich für eine stärkere Präsenz von Frauen in Milongas, auf Bühnen und in den Medien ein.
Camila Arriva Grupo: Mujeres
Bardentreffen 2025
Freitag, 1. August
St. Katharina
Am Katharinenkloster 6
90403 Nürnberg
Beginn: 19:00 Uhr
Besetzung
Camila Arriva, Gesang
Amanda Burgos, Violine
Amalia Escobar, Piano
Julia Peralta, Bandoneon
Ornella Giachetti, Kontrabass
Das Konzert beginnt in
Tag(e)
:
Stunde(n)
:
Minute(n)
:
Sekunde(n)